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Welche Fakten sprechen für uns?

  • mehr als 10 Jahre Erfahung im Bereich Fahrzeug Elektrik/Elektronik
  • mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Nachrüstungen und Umbauten
  • mehr als 9 Jahre Erfahrung im Bereich Leistungssteigerung

Auf unserem hauseigenen Leistungsprüfstand wird Ihre Fahrzeug perfekt abgestimmt. Der Anbau von weiterem Zubehör, wie z. B. Luftfilter, Airboxumbauten, Auspuffanlagen oder Nockenwellen können hierdurch in der Motorsoftware ideal angepasst werden.

Leistungen

Wir können Ihnen folgende Arbeiten anbieten

Kennfeldoptimierung (Chiptuning)

Unter dem allgemeinen Begriff "Chiptuning" versteht man die Leistungssteigerung der Motoren durch nachträgliche Änderung der originalen Kennfelder im Motorsteuergerät. Die Originaldaten werden aus Ihrem Motorsteuergerät ausgelesen und individuell auf Ihr Fahrzeug angepasst.
 
Auf unserem hauseigenen Leistungsprüfstand wird Ihre Fahrzeug perfekt abgestimmt. Der Anbau von weiterem Zubehör, wie z. B. Luftfilter, Airboxumbauten, Auspuffanlagen oder Nockenwellen können hierdurch in der Motorsoftware ideal angepasst werden.

Getriebesoftware

Bei der Optimierung wird die Getriebesoftware passend zu unserer Leistungssteigerung optimiert.
Drehmomentschwellen, Schaltzeiten, Schaltdrücke und Haltedrüke werden auf die neuen Leistungsparameter angepasst. Hierbei wird eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.

Durch die Optimierung kann auch bei extremen Motorumbauen das volle Potential ausgeschöpft werden.

Wir bieten Softwareoptimierungen für folgende Mercedes Getriebe an.
5G Tronic (EGS52/EGS53)     
- 7G Tronic (VGS/VGS2/VGS3/VGS4)
- 7G Getrag (DCT GT C/S/R)
- 8G Tronic (FDCT)
- 9G Tronic (VGSNAG3)

CPC Modifikation

Bei bei allen aktuellen Mercedes Modellen wurde die Vmax und die Drehmomenten-Steuerung in ein externes Steuergerät verlagert.
Dieses Steuergerät ist bekannt als CPC.

Wir sind in der Lage eine Optimierung bei diesem Steuergerät durchzuführen.

Was können wir verändern? 

Aufhebung der Vmax-Begrenzung
- Aufhebung der Drehmomentbegrenzung 
- Anpassung der Abgasklappensteuerung
- Verbesserung der Motorkühlung durch Optimierung des Thermo-Managment
 

In modernen Mercedes-Fahrzeugen ist es für die Steuerung mehrerer Fahrzeugfunktionen verantwortlich, wie

– Änderung der Abgasklappensteuerung
– Gaspedal
– Geschwindigkeitsbegrenzer
– Drehmomentmanagement
– Thermomanagment

Welche Autos haben kein CPC?

– alle C-Klassen vor und einschließlich 204 (205 vor Facelift)
– alle E-Klassen vor und einschließlich 212
– alle GT 190
– alle S-Klassen vor und einschließlich 221 (222 vor Facelift)

Welche Autos haben ein CPC?

– alle C-Klassen ab und einschließlich 205 Facelift
– alle E-Klassen ab und einschließlich 213, 238
– alle G-Klassen 463 ab 07/2017 (voraussichtliches Datum)
– alle GLC-Klassen ab und einschließlich 253 Facelift
– alle GLE-Klassen ab und einschließlich 167 Facelift
– alle GT 4-Türer 290
– alle S-Klassen ab und einschließlich 222 Facelift

Normalerweise alle Mercedes Benz / AMG-Fahrzeuge beginnend mit der neuen Fahrgestellnummer: W1N, W1K, W1V, … außer WMX

Programmierung Zwischengas AMG Fahrzeuge (M156)

An diesen Fahrzeugen wurde die modifikation schon durchgeführt und getestet

- CLK63 AMG (A/C209)
- CLK63 AMG BlackSeries (C209) (Video)
- CLS63 AMG (C219)
- E63 AMG (W/S211)
- ML63 AMG (W164) (Video)

Dieselpartikelfilter (DPF) / Adblue (SCR) / Abgasrückführung (EGR)

An diesen Fahrzeugen wurde die modifikation schon durchgeführt und getestet

Abschaltung der Dieselpartikelfilter/AdBlue Funktionalität (DPF/SCR )
- für Expeditionsfahrzeuge oder Begleitfahrzeuge
ACHTUNG: Wir weisen darauf hin, dass das Deaktivieren des Dieselpartikelfilters oder des AdBlue-Systems im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig ist. Deshalb werden diese Anpassungen nicht für Fahrzeuge angeboten, die im Geltungsbereich der STVZO getrieben werden !!!

Tachomodule / CAN Gateways

Tachoangleichung mit einem Tachomodul/CAN-Gateway welches die Geschwindikeitssignale die vom ESP kommen aufnimmt, aufarbeitet um diese dann an den Tacho zu senden.

Somit kann die Angleichung von unterschiedlichen Reifengrößen realisiert werden.

Verfügbare Module
Hersteller Model Baureihe Einbauort
Mercedes Sprinter 907 / 910 wird zwischen Tacho und Fahrzeug gesteckt
Mercedes G-Klasse 463 wird zwischen Tacho und Fahrzeug gesteckt

Leistungsprüfstand

Der Prüfstand kann auch für Einzelmessungen angemietet werden.

Die Kosten für Einzelmessungen. Gestaffelt nach Motorleistung

 

 

 

 

Leistung

Preis  

 

 

 

bis
bis
bis
bis
über

200 PS
400 PS
600 PS
800 PS
800 PS

180 €
220 €
260 €
320 €
400 €

 

Anmieten für mehrere Stunden ist auch möglich und kann gerne telefonisch angefragt werden.

Informationen über uns

• mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Fahrzeug Elektrik/Elektronik
• mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Nachrüstungen und Umbauten
• mehr als 9 Jahre Erfahrung im Bereich Leistungssteigerung
 

Spezialist für Softwarelösungen im Automotive Bereich

2019 Inbetriebnahme unseres Allrad-Leistungsprüfstands
2016 Änderung der Rechtsform von Einzelunternehmen zu GmbH & Co. KG
2014 Fokussierung auf Softwareentwicklung und Speziallösungen 
(Darüber hinaus werden Diagnosen und Reparaturen (Elektrik und Elektronik) nur noch für Gewerbekunden angeboten)
2013 Ausbau der Kernkompetenz im Bereich Motor- und Getriebesoftware für Automotive
2006 Erweiterung der Dienstleistung um Motorsoftwareoptimierung zur Effizienz- und Leistungssteigerung
2004 Erweiterung der Dienstleistung um Diagnose und Reparatur für Mercedes Cabrioverdeck- und Variosysteme
2002 Firmengründung als Einzelunternehmen- Diagnose und Fahrzeug Elektrik/Elektronik

Kontakt

Falls Sie fragen haben, nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf.